Achte auf Deine Körperhaltung

Achte auf Deine Körperhaltung

Warum du dich um deine Körperhaltung kümmern solltest, auch wenn du keine Schmerzen hast

Wusstest Du welche Auswirkungen die auf Deine allgemeine Gesundheit hat?

„Schultern zurück, aufrecht sitzen!“

Meine Großmutter schrie mich immer an:

Für ihre Generation schien das sehr wichtig zu sein: eine aufrechte und eine aufrechte, selbstbewusste Haltung. Aber wie so viele andere Werte unserer Generation, die aus der Mode gekommen sind, fühlte sich auch dieser Ratschlag wie ein fragwürdiger Überbleibsel von gestern an. Warum war ihr die Körperhaltung so wichtig?

Später, als ich meinen Beruf als Masseurin begann, hörte ich viele meiner Kollegen, die ihren Kunden rieten, aufrechter zu sitzen, um ihre loszuwerden.

Sie brachten Dinge wie das „Doppelkreuz-Syndrom“ (schlechte Haltung) mit in Verbindung und arbeiteten daran, das Ungleichgewicht zwischen angespannten und schwachen Muskeln zu korrigieren, das typischerweise zu einer schlechten Haltung führt.

Beim „double-cross syndrome“ wird die schlechte Körperhaltung, durch eine verursacht. Bei diesem Syndrom sind bestimmte Muskelgruppen übermäßig angespannt, während andere schwach sind, was zu Fehlhaltungen und möglicherweise Schmerzen führt.

Ein Beispiel für eine solche Dysbalance ist das sogenannte „Upper-Crossed-Syndrom“ (auch als „Schulter-Nacken-Verspannungssyndrom“ bekannt) und das „Lower-Crossed-Syndrom“ (auch als „Hohlkreuzsyndrom“ bekannt). Diese Syndrombezeichnungen beziehen sich auf das Muster, das durch die betroffenen Muskeln gebildet wird, die sich wie ein „X“ oder „Doppelkreuz“ überkreuzen.

Beim Upper-Crossed-Syndrom sind die Brustmuskeln und die Nackenmuskeln (unterer Teil) verkürzt und angespannt, während die Muskeln des oberen Rückens und des Nackens (oberer Teil) geschwächt sind. Dies führt zu einer nach vorne gebeugten Haltung und gerundeten Schultern.

Beim Lower-Crossed-Syndrom sind die Hüftbeugemuskeln und die unteren Rückenmuskeln verkürzt und angespannt, während die Bauchmuskeln und die Gesäßmuskulatur geschwächt sind. Dies führt zu einem Hohlkreuz und einer übermäßigen Lordose (Krümmung) der Lendenwirbelsäule.

Obwohl viele Menschen mit schlechter Haltung und Rückenschmerzen in meine kommen, gibt es keinen eindeutigen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Problemen.

Eine Person mit Fehlhaltung, Rückenschmerzen und Problemen
Eine Person mit Fehlhaltung, Rückenschmerzen und Problemen

Schlechte Haltung und Rückenschmerzen haben nichts miteinander zu tun

Viele Studien, die den Winkel der Lendenwirbelsäule mit Rückenschmerzen in Verbindung bringen, konnten keinen eindeutigen Zusammenhang feststellen.

Manchmal kann eine schlechte Haltung die Folge von Schmerzen sein.

Wenn Menschen Schmerzen haben, die auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, können sie sich beim Sitzen, Stehen oder Gehen verrenken, um den betroffenen Bereich zu schützen.

Wenn die Schmerzen eine andere Ursache haben, reicht es nicht aus, die Haltung zu korrigieren, um die Schmerzen zu beseitigen.

Es ist verständlich, dass in der Praxis viele Therapeuten wie DC, PT und MT einen Zusammenhang zwischen schlechter Haltung und Schmerzen sehen. Selbst wenn nur 10 % der Menschen mit schlechter Haltung Schmerzen haben, ist es wahrscheinlicher, dass diese 10 % wegen ihrer Schmerzen Hilfe suchen. Die restlichen 90% der Menschen mit schlechter Haltung, die keine Schmerzen haben, werden wahrscheinlich nicht wegen etwas behandelt, das sie nicht betrifft.

Leider hat dies zu vielen gut gemeinten Ratschlägen nach dem Motto „Korrigiere deine Haltung und deine Schmerzen werden verschwinden“ geführt. Das mag einigen Menschen helfen, aber es ist keine endgültige Lösung für alle Fälle.

Viele dieser Studien befassen sich mit Kreuzschmerzen und der vorherrschenden Körperhaltung der Patienten. In dieser speziellen Studie wurden 512 Patienten mit chronischen Schmerzen und ihrer Körperhaltung untersucht.

Im Verlauf eines zehnwöchigen multimodalen Ansatzes zur Verbesserung des Haltungsbewusstseins, der auch körperliche und mentale Interventionen umfasste, konnten viele Patienten eine Verringerung ihrer Wirbelsäulen- und Schulterschmerzen feststellen.

Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Menschen mit chronischen Schmerzen keine Verbindung zwischen Körper und Geist haben. Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass ein vielseitiger Ansatz zur Schmerzbekämpfung wirksamer ist als eine einfache Haltungskorrektur in einem Schritt.

Jeder KÖRPER ist anders

Schmerz ist eine individuelle Erfahrung, was es unglaublich schwierig macht, ihn zu erforschen.

So technisch ausgefeilt Dinge wie die Kernspintomographie auch sein mögen, etwas, das bei einer Person Schmerzen verursacht, wird bei einer anderen Person kaum eine Rolle spielen. Es ist ein Zeichen deines Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist, und dein Körper kommuniziert vielleicht anders mit dir als der einer anderen Person.

Gute und schlechte Körperhaltung sind ohnehin sehr subjektive Begriffe.

Jeder Körper ist anders gebaut und bewegt sich anders, so dass die natürliche Struktur einer Person im Vergleich zu jemandem mit einer viel aufrechteren Wirbelsäule als „schlechte“ Haltung erscheinen kann. Alles ist vergleichbar.

Eine Korrektur der Sitzhaltung allein führt nicht unbedingt zu einer Linderung der Schmerzen, kann aber ein Hebel sein, um eine tiefer liegende Ursache zu finden.

Eine Sache, die bei der Untersuchung von Schmerz und Körper eine größere Rolle zu spielen scheint, ist Bewegung.

Bei Menschen, die unter Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden, nehmen der Bewegungsumfang und die Bewegungsgeschwindigkeit ab, was mehr mit den Schmerzen als mit der Körperhaltung im Stehen oder Sitzen zusammenzuhängen scheint.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen sowohl eine gute als auch eine schlechte Körperhaltung haben, aber wenn chronische Schmerzpatienten gebeten wurden, sich aus ihrer normalen Sitzposition fallen zu lassen“, waren sie dazu weniger in der Lage.

Warum deine Haltung trotzdem wichtig ist

Nur weil du keine Schmerzen hast, heißt das nicht, dass du mit einer schlechten Haltung durchkommen kannst oder solltest.

Eine schlechte Körperhaltung kann zu einer Schwäche des oberen Rückens führen.

Eine schlechte Körperhaltung kann dazu führen, dass die Beweglichkeit bestimmter Gelenke eingeschränkt ist.

Angenommen, deine Schultern sind nach vorne gebeugt, weil du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und die Schwerkraft dich im Laufe der Zeit so geformt hat. Dein oberer Rücken schmerzt, besonders nach einem Tag am Schreibtisch.

Deine Brustmuskeln (Pectoralis) sind angespannt, und deine oberen Rückenmuskeln sind durch die Dehnung, d. h. das ständige Sitzen in einer gestreckten Position, geschwächt. Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen Muskelschwäche und Schmerzen gezeigt.

Du verlierst deinen Bewegungsradius.

Wenn sich der Körper in eine krumme Haltung verformt und die obere Rückenmuskulatur schwächer wird, rutschen die Schulterblätter schließlich höher auf den Brustkorb. Die Kombination aus verspannten und schwachen Muskeln, der verzerrten Haltung des Skeletts und der Position des Schulterblatts kann zu einer Einschränkung des Bewegungsumfangs der Schultern und des oberen Rückens führen.

Es gibt nur wenige Studien über Schmerzen und Bewegungsumfang, aber einige zeigen einen Zusammenhang zwischen einer Verbesserung des Bewegungsumfangs und einer Verringerung der Schmerzen.

Wenn Muskeln nicht benutzt werden, können sie verkümmern oder das Gewebe degenerieren. Ein stark eingeschränkter Muskel, der nicht vollständig genutzt wird, kann an Kraft und Masse verlieren, was zu einer erhöhten Rate von Muskelschmerzen führt.

Eine schlechte Haltung kann schließlich zu führen – und osteoarthritische Schmerzen verschlimmern.

Arthrose ist eine entzündliche Erkrankung, die mit Schmerzen einhergeht.

Stundenlanges Starren auf das Handy kann die Muskeln und Bänder in Nacken, Schultern und oberem Rücken überlasten. Statt der großen Muskelgruppen, die das Gewicht deines Kopfes tragen, werden kleinere Muskeln und kleine Gelenke in der belastet, was auf Dauer zu Verschleiß und möglicherweise zu führen kann.

Wenn du bereits an Arthrose leidest, kann eine Fehlhaltung des Nackens diese verschlimmern und die Schmerzen verstärken.

„Eine schlechte Haltung ist die Hauptursache für Arthrose. Sie stört das Belastungsgleichgewicht der Gelenke, das Bindegewebe nutzt sich ab und Knochen an Knochen wird freigelegt. Arthrose ist sehr schmerzhaft und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Dr. Vinay Gupta, Leiter der orthopädischen Abteilung des Saroj Super Specialty Hospital

Eine gesunde Wirbelsäule federt Stöße ab und schützt uns vor Verletzungen.

Unsere Wirbelsäule und unser Brustkorb sind so konstruiert, dass sie Stöße abfedern, sei es bei einem unerwarteten Sturz oder beim Sport.

Zwischen den einzelnen Wirbeln befinden sich die Bandscheiben, ein flexibles, meist wasserhaltiges Polster, das die Wirbel bei Bewegungen der Wirbelsäule abfedert.

Bei einer Fehlstellung der Wirbelsäule wird Druck auf die Bandscheiben ausgeübt, wodurch sie weniger flexibel und anfälliger für Bandscheibenvorfälle werden und die Knochen der Wirbelsäule näher zusammenrücken.

Während viele der oben genannten Studien keinen Zusammenhang zwischen der Lendenlordose und dem Auftreten von Schmerzen gefunden haben, hat diese Studie gezeigt, dass die Lendenlordose eine äußerst wichtige Rolle bei der Stoßdämpfung während dynamischer Aktivitäten mit hoher Belastung spielt. Sie untersuchten vor allem das Laufen, aber die Stoßdämpfung ist auch wichtig, wenn man sich bei einem Sturz abfangen muss.

Eine schlechte Körperhaltung kann die Fähigkeit der Wirbelsäule beeinträchtigen, Stöße abzufedern, was zu Verletzungen führen kann, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Schmerzen verursachen.

Eine hilft dir, dich besser zu fühlen.

In dieser Studie wurde die Leistung von 125 Schülerinnen und Schülern untersucht, die in 30-Sekunden-Intervallen die Zahl 7 von 964 subtrahieren sollten. Die eine Hälfte der Gruppe wurde gebeten, aufrecht zu sitzen, während die andere Hälfte der Gruppe gebeten wurde, sich zurückzulehnen. Nach der Hälfte der Zeit wechselten die Gruppen und begannen mit der Subtraktionsaufgabe bei 834.

Die Gruppen, die aufrecht saßen, berichteten, dass ihnen die Aufgabe leichter fiel und sie sich weniger eingeschüchtert fühlten als die Gruppe, die gebückt saß. Dies zeigt, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen der Körperhaltung und dem Selbstvertrauen bei der Bewältigung einer schwierigen Aufgabe gibt.

Aufrechtes Sitzen stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Konzentration.

Forscherinnen und Forscher haben festgestellt, dass wir unter Stress in eine defensive Haltung geraten, die Erinnerungen an negative Erfahrungen wachruft und die Art und Weise beeinflusst, wie wir mit der Situation umgehen.

Es wurde sogar berichtet, dass die Lungenkapazität um bis zu 30 % sinkt, wodurch weniger Sauerstoff ins Gehirn gelangt.

Eine gute Körperhaltung hilft also auch dem Gehirn, besser zu funktionieren.

Abschließende Gedanken

Auch wenn bei einigen Menschen eine schlechte Haltung der Wirbelsäule zu Rückenschmerzen beiträgt, hat die Forschung gezeigt, dass dies bei weitem nicht die Regel ist.

Die Beseitigung der Schmerzen ist jedoch selten ein einfacher Schritt.

Eine schlechte Haltung kann die Bewegungsfreiheit einschränken und zu Muskelschwäche oder -schwund führen, was wiederum Schmerzen verursacht.

Schmerz ist jedoch ein rätselhaftes und komplexes Phänomen, und selbst die besten Forschungsstudien werden der Vielfalt der Anomalien nicht immer gerecht.

Die Tatsache, dass die meisten Studien zu dem Schluss kommen, dass eine schlechte Haltung wahrscheinlich nicht die Ursache für Rückenschmerzen ist, bedeutet nicht, dass es keine anderen Gründe gibt, aufrechter zu sitzen.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Kommentare zu „Achte auf Deine Körperhaltung“

  1. Avatar
    Maria Mettermann

    Ich hatte früher auch viel Rückenprobleme. Gegen die Schmerzen hat dann die Bewegung durch Pilates geholfen. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß.

    1. Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln
      Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

      Liebe Frau Mettermann,
      es freut uns zu hören, dass Sie eine effektive Methode gefunden haben, um Ihre Rückenprobleme zu lindern. Pilates ist in der Tat eine wunderbare Möglichkeit, den Körper zu kräftigen und gleichzeitig Beweglichkeit zu fördern. Es ist toll, dass es Ihnen nicht nur bei den Schmerzen hilft, sondern auch Spaß macht. Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog Navigation
Weitere Artikel

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Kunst für die Bedrohten von Jana Figlestahler
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Die Wahrheit über Haifischknorpel-Präparate

Kann Haifischknorpel-Pulver gegen Arthritis helfen? Können Pillen mit Haifischknorpelpulver helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen?

Ein kompletter Leitfaden für die Fußreflexzonen-Selbstmassage - DIY Fußreflexzonenmassage
Physio-Übungen
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

DIY Fußreflexzonenmassage

DIY Fußreflexzonenmassage Zuhause selber machen Ein kompletter Leitfaden um die Fußreflexzonenmassage Zuhasue selbst durchzuführen. In diesem Artikel werden wir uns mit der Fussreflexzonenmassage beschäftigen und

Eine vorgewölbte Bandscheibe, auch bekannt als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenriss, ist ein häufiges Problem.
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Bandscheibenvorfall

Was ist eine vorgewölbte Bandscheibe? Eine vorgewölbte Bandscheibe, auch bekannt als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenriss, ist ein häufiges Problem. Es passiert, wenn eine der Bandscheiben aus

Top 10 Übungen bei Schulterschmerzen gegen Schmerzen und Verspannungen in der Schulter
Physio-Übungen
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Top 10 Übungen gegen Schulterschmerzen

Mehr als 25 Prozent der Deutschen leiden irgendwann im Leben unter Schulterschmerzen. Schulterschmerzen finden sich fast in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern. Manchmal treten

Anti Cellulite Thigh Massage in a Beauty Spa Salon.
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Lymphdrainage in Kappeln

Die Lymphdrainage beruht auf einer langen Tradition und ist seit etwa 40 Jahren medizinisch anerkannt. Sie wird vor allem bei der Behandlung von Lymphödemen eingesetzt. In diesem Fall lagert sich Gefäßflüssigkeit ab und lässt das Gewebe anschwellen. Die Lymphdrainage fördert den Abfluss dieser Flüssigkeit und lindert die Schwellung. Auch bei Zerrungen, Frakturen, Rheuma oder Prellungen ist die Lymphdrainage wirksam. Außerdem lindert diese sanfte Massagetechnik Schmerzen, die durch Migräne verursacht werden. Darüber hinaus finden während der Behandlung viele nachhaltige Prozesse im Körper statt.