Überwinden den inneren Schweinehund

Senior woman exercise lifting dumbbell in fitness gym.

Gastbeitrag von Nina G.

Der beste Zeitpunkt, um mit dem anzufangen, war vor 10 Jahren. Der nächstbeste Zeitpunkt ist heute. Wie ich meinen lebenslangen Widerstand gegen Sport gebrochen und meinen überwunden habe.

Ich war mehr oder weniger mein ganzes Leben lang ein Stubenhocker. Jetzt, im Alter von 50 Jahren, treibe ich jeden Tag Sport. Und die Veränderung geschah an einem Tag.

„Warum stehen, wenn du sitzen kannst?“

Wie Winston Churchill, der sagte: „Steh niemals auf, wenn du dich hinsetzen kannst, und setz dich niemals hin, wenn du dich hinlegen kannst„, hatte ich immer das Gefühl, dass Sport eine Energieverschwendung ist. Ich meine, wenn du etwas mit deinen Händen baust oder etwas von A nach B trägst, dann solltest du deine Muskeln benutzen. Aber auf einem Laufband zu und Gewichte zu heben, nur um sie zu heben, kam mir wie ein Witz vor.

Es gab kurze Phasen, in denen ich aktiv wurde (Schwimmen, Laufen im Wald mit einer Gruppe von Freunden, gefolgt von einem riesigen Brunch, Eintritt ins , Verschwendung des größten Teils meines Jahresbeitrags), aber ich kehrte immer wieder zu meinen Werkseinstellungen auf der Couch zurück.

Das letzte Mal, dass ich schnell eine Treppe hochgestiegen bin, war der Tag, an dem ich im Alter von 39 Jahren erfuhr, dass ich schwanger war. Danach wurde ich angewiesen, mit meiner Aktivität „vorsichtig“ zu sein, und ich habe mehr als 10 Jahre lang keinen Finger gerührt.

Als dann auch noch meine Essstörung hinzukam, begann ich stetig zuzunehmen. Ich wollte diesen Trend stoppen und habe in den letzten zehn Jahren mehrmals die Keto-Diät ausprobiert, aber ich bin jedes Mal gescheitert. Dann habe ich mich wirklich engagiert und bin drei Monate lang in der Ketose geblieben, aber ich habe trotzdem nicht abgenommen. Ein Freund schlug mir vor, mehr Sport zu treiben.

Ok, das machte Sinn, aber ich war noch nicht bereit dafür. Warum nicht?

Ich war zu schwer!

Einen schweren Körper zu bewegen ist eine Tortur. Schlanke Menschen sind sich dessen nicht bewusst und denken, wir seien faul.

Stell dir vor, du würdest all deine mit einem zusätzlichen Gewicht von 20, 30 oder wie viel Kilo auch immer an deinem Körper befestigen. Wie würde sich das anfühlen? Hältst du uns immer noch für faul?

Ich habe mir immer gesagt, dass ich mit dem Laufen anfangen würde, nachdem ich mit einer Diät etwas Gewicht verloren habe. Aber dieser Tag rückte nie näher, im Gegenteil, er rückte in weite Ferne, da ich jeden Tag mehr Gewicht zulegte.

Es war nicht meine Priorität

Als neue alleinerziehende Mutter musste ich meine Energie darauf konzentrieren, Geld zu verdienen. Ich hatte nicht viel Energie, um damit anzufangen. Wenn ich meine ganze Energie im Fitnessstudio verbrauchte, wie sollte ich dann noch schreiben oder etwas anderes tun? Wahrscheinlich würde ich für den Rest des Tages einschlafen.

Daran wollte ich nicht einmal denken. Ich sagte mir: „Später, später!“ und wandte mich meinen „echten“ Prioritäten zu, die auch nicht so gut liefen.

Ich konnte es mir nicht leisten, ins Fitnessstudio zu gehen

Vor Jahren, als ich in Frankfurt viel Geld verdiente, meldete ich mich in einem Fitnessstudio an, das nur 20 Gehminuten von zu Hause entfernt war, und zahlte einen Jahresbeitrag. Es war ein schicker Komplex mit olympischen Innen- und Außenschwimmbecken, Tennisplätzen, einem Fitnesscenter und allem, was man sich vorstellen kann. Natürlich kostete das alles ein Heidengeld. Ich bekam einen persönlichen Trainer und ein spezielles Programm, das ich befolgen musste. Ich nutzte die Pools und probierte Pilates, und andere Kurse aus.

Am Anfang war ich begeistert und ging eineinhalb Monate lang regelmäßig hin. Aber dann ist natürlich „das Leben passiert“. Wir bekamen ein neues Drehbuchprojekt, bei dem nicht viel Zeit für andere Dinge blieb. Von da an ging ich wahrscheinlich nur noch eine Handvoll Mal ins Fitnessstudio. Wie du dir denken kannst, habe ich das Abo nie verlängert und ich dachte auch nicht, dass ich jemals wieder in ein Fitnessstudio gehen würde.

Schon gar nicht in Frankfurt, wo die Preise im Vergleich zum Rest in Deutschland für solche Aktivitäten schon extrem sind. Ich konnte es nicht riskieren, einen Jahresbeitrag zu zahlen, nur um ihn dann nach ein paar Wochen wieder zu verlieren.

Ich brauchte keinen großen Durchbruch

Ein Gang ins Fitnessstudio reichte aus, um meine Meinung zu ändern. Das war vor neun Monaten.

Ich ging in das Fitnessstudio, das nur 5 Minuten von zu Hause entfernt ist, nur um meine 85-jährige Ex-Schwiegermutter zu begleiten, die von ihrer Tochter ein Abo geschenkt bekommen hatte, um sich den Ort anzusehen. Es war ein kleines, freundliches Fitnesscenter mit Laufbändern und Fahrrädern, Gewichten und typischen Fitnessgeräten; nichts im Vergleich zu dem in Frankfurt. Aber alle drei negativen Aspekte, die ich oben erwähnt habe (ich bin zu schwer, es ist nicht meine Priorität, ich kann es mir nicht leisten), stachen mir immer noch in die Augen und Ohren.

Wir bekamen eine Führung und wurden eingeladen, an einer leichten Session namens „ETSY“ teilzunehmen – kurz für „Exercise To Stay Young“. Es handelte sich um eine Art HIIT für Senioren – das Durchschnittsalter der Gruppe lag bei 70 Jahren. Aber unsere Gastgeberin erzählte uns, dass schon 30-Jährige an diesen Kursen teilgenommen und sie als hilfreich empfunden haben.

Es waren etwa 20 Personen dabei, Männer und Frauen, einige von ihnen schlank und einige schwer wie ich. Sie waren alle motiviert, die Übungen zu machen und an ihre Grenzen zu gehen! Ich war erstaunt über ihre Einstellung.

Der Moment der Wahrheit

Die Übung war anfangs nicht besonders anspruchsvoll. 30 Sekunden Kniebeugen oder Bizepscurls usw. und dann schnell zu einer anderen Art wechseln. Ich fing gut an.

Aber nach zehn Minuten wurde mir schwindelig und ich wurde fast ohnmächtig. Ich war die Jüngste in der Gruppe und auch die Schwächste! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir das Ausmaß meiner Schwäche nicht vorstellen können.

Ich entschuldigte mich und ging, um mein Gesicht zu waschen und etwas Wasser zu trinken. Ich spürte einen kleinen Anflug von Panik – wurde plötzlich zur Priorität.

Nachdem meine Schwiegermutter ihre Sitzung beendet hatte, gingen wir ins Büro und ich stellte fest, dass ich ein Monatsabo abschließen konnte, das alles beinhaltete, mehrere ETSY- und andere Arten von Kursen pro Woche, einschließlich und Yoga. Und es war auch seltsam erschwinglich, nicht wie der Luxusladen in Frankfurt. Es war das Geld wert, auch wenn ich es nur einmal in der Woche nutzte.

Ich traf die Entscheidung auf der Stelle

Ich schloss ein Monatsabonnement ab und begann, jede Woche drei Kurse zu besuchen. Ich begann mit ETSY und den leichtesten Gewichten. Dann fügte ich Pilates und Yoga hinzu. Ich hatte nur zwei Tage frei.

Nach ein paar Monaten fügte ich auch Schwimmen hinzu – zur gleichen Zeit wie der Schwimmunterricht meines Sohnes – und Samstags die Jogging Strecke. Und so begann ich, jeden Tag zu trainieren!

Was hat es mir also ermöglicht, in die Disziplin einzusteigen?

Der erschwingliche Preis und die Bequemlichkeit. Du brauchst keinen Luxus. Je näher und günstiger dein Fitnessstudio ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du regelmäßig hingehst und deine neue Gewohnheit beibehältst.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/wohlbefinden/sport/hiitEinfache Kurse. Die ETSY-Kurse sind viel sanfter als ein komplettes HIIT, aber für mich waren sie hart genug. Die ersten paar Male habe ich es ganz locker angehen lassen und manchmal ein oder zwei Sätze ausgelassen, aber ich fand, dass es machbar war. Wenn du zum ersten Mal seit langer Zeit wieder trainieren willst, solltest du dir ein leichtes Programm suchen, mit dem du dich langsam anfreunden kannst.

Äußere Struktur. Wöchentliche Unterrichtsstunden haben mir geholfen, in die Disziplin zu kommen. In den Sommerferien gab es keinen Unterricht, aber die Gewichte und Maschinen waren rund um die Uhr verfügbar. Also bezahlten meine Ex-Schwiegermutter und ich nur einmal einen Personal Trainer, der uns individuelle Programme gab, die wir in den Ferien anwenden konnten. Ich habe versucht, den gleichen Zeitplan einzuhalten, aber ich habe trotzdem ein paar Mal geschwänzt, weil mir die Verantwortlichkeit fehlte.

Wenn du ein örtliches Fitnessstudio mit regelmäßigen Kursen findest, ist es viel einfacher, daran teilzunehmen und konsequent zu bleiben.

Es hat sich herausgestellt, dass Sport keine Energie verschwendet.

Es gibt dir Energie. Das ist wahr. In den ersten Stunden war ich so erschöpft, dass ich danach eine Pause brauchte. Aber als ich stärker wurde, fühlte ich mich völlig wohl. Ich merkte sogar, dass ich besser schreiben konnte.

Ich hatte schon oft gehört, dass Sport das Gehirn besser arbeiten lässt und die Kreativität steigert. Aber diese Art von Information bleibt bei mir normalerweise nicht hängen. Es ist, als würde ich das Offensichtliche wiederholen: Ja, wir alle wissen, dass wir Sport treiben, uns die Zähne putzen, früh ins Bett gehen sollten usw. Aber wie viel Unterschied würde das tatsächlich machen? Würde es sich wirklich lohnen, eine Geschichte zu lesen oder zu sehen, die mich fesselt und aufregt?

Es hat sich herausgestellt, dass es das wert ist. Denn ich werde ein neues Ich. Ich kann Dinge tun, die ich mir noch vor ein paar Monaten nicht vorstellen konnte.

Du bist nicht so schwach, wie du vorgibst zu sein
Du bist nicht so schwach, wie du vorgibst zu sein

„Du bist nicht so schwach, wie du vorgibst zu sein“

In einem der ETSY-Kurse waren 20 Leute und alle 4 und 6 kg Kettlebells waren belegt. Was sollte ich jetzt tun?

Ich wählte immer die leichten Gewichte. Auch wenn es für mich zu leicht anfing, fühlte ich mich nach vielen Wiederholungen erschöpft und war froh, dass ich das leichte Gewicht gewählt hatte.

„Versuch es mit 8 kg“, sagte Maureen, eine 70-jährige, sportliche Frau. „Du bist nicht so schwach, wie du vorgibst zu sein.“

Ich versuchte es. Und sie hatte Recht. Ja, am Ende musste ich mich wirklich anstrengen. Aber genau so wirst du besser!

Ich lerne mehr als nur Sport

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich mich oft beschwere. Nachdem ich in meiner ersten Stunde fast in Ohnmacht gefallen war, haben sich ein paar Damen angewöhnt, mich jedes Mal zu fragen, ob es mir gut geht. Und ich sagte ihnen, dass es intensiv und schmerzhaft war. Sie nickten und gingen weiter.

Dann begann ich zu bemerken, wie sie auf Schmerzen reagierten: Sie kicherten! Jedes Mal, wenn wir uns richtig anstrengten und es schmerzhaft wurde, fingen diese Frauen an zu lächeln und zu kichern, anstatt Grimassen zu schneiden, wie ich es tat. Mit der Zeit fing ich an, es ihnen nachzumachen und mit einigen von ihnen Augenkontakt aufzunehmen. Die Übung wurde einfacher und machte viel mehr Spaß.

Ich begann, das Gewicht jede zweite Woche zu erhöhen und spürte die Verbesserung. Ich bekomme die Ergebnisse und nehme endlich so ab, wie ich es mir vorgenommen hatte – mit Hilfe einer Diät.

Dann bemerkte ich etwas Wichtiges.

Die älteren Teilnehmer der ETSY-Kurse versuchen nicht, sich so zu verbessern wie ich. Sie versuchen, so stark zu bleiben, wie sie gerade sind, und das so lange wie möglich.

Daher ETSY, „Exercise To Stay Young„.

Es wird für uns alle eine Zeit kommen, in der wir abnehmen werden. Wir werden uns nicht mehr verbessern, sondern versuchen, so fit und energiegeladen zu bleiben, wie es für uns möglich ist.

Ich will nicht schon an diesem Punkt als Schwächling ankommen. Ich will mich so gut wie möglich verbessern, wenn ich es kann, bis ich es nicht mehr kann.

Ich denke, das ist der wichtigste Teil. Wir werden nicht immer in der Lage sein, uns zu „verbessern“. Wir haben nur so viel Zeit dafür. Dann werden wir versuchen, sie so lange wie möglich zu behalten.

Ich möchte dir diese Botschaft mit auf den Weg geben

Glaube an dein eigenes Potenzial für Veränderung und Wachstum. Setze jetzt Prioritäten für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Es stimmt, der beste Zeitpunkt, um mit dem zu beginnen, war vor 10 Jahren, aber der nächstbeste Zeitpunkt ist heute.

Ich verstehe die Hürden, auf die du vielleicht stößt, z. B. dass ich mich zu schwer fühle, dass mir die Zeit fehlt oder dass du denkst, Sport sei ein Luxus, den du dir nicht leisten kannst. Aber ich kann dir versichern, dass diese Hindernisse überwunden werden können. Du brauchst kein schickes Fitnessstudio oder teure Geräte. Finde ein erschwingliches Fitnessstudio in deiner Nähe, das Kurse anbietet, die deinem Niveau und deinem Tempo entsprechen. Der Aufbau einer externen Struktur und die Übernahme von Verantwortung durch regelmäßige Trainingseinheiten können dir helfen, eine nachhaltige Routine zu entwickeln.

Es ist nie zu spät, eine Reise der Selbstentdeckung durch Sport zu beginnen. Nimm das Unbehagen kichernd in Kauf und denke daran, dass du stärker bist, als du dir selbst zutraust. Vertraue auf dein eigenes Potenzial und entscheide dich für diesen Weg des Wachstums, denn du weißt, dass in Zukunft eine gesündere, energiegeladenere Version von dir auf dich warten wird.

Also, lasst uns alle aus der Trägheit ausbrechen! Entfachen wir unser inneres Feuer und gehen wir in eine Zukunft voller Kraft, Vitalität und unendlicher Möglichkeiten. Die Zeit ist jetzt – ergreife sie und entflieh deinem inneren Schweinehund!

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