Wie Kinesio Taping Golfern hilft

Kinesio Taping bei Golfern

Kinesio Taping im Golf

Vielleicht hast du Michelle Wie oder einige andere Spieler auf der PGA oder LPGA Tour gesehen, die dieses seltsame, bunte Tape an ihrem Körper tragen. Nun, was zum Teufel ist das und warum benutzen sie es?

Wie Kinesio Taping Golfern hilft
Wie Kinesio Taping Golfern hilft

Kinesiologisches Taping beim Golf

Das Erste, was dir vielleicht auffällt, ist wie seltsam es aussehen kann. Sieht aus wie ein paar gelangweilte Kinder, die vielleicht (nur zum Spaß) etwas knallbuntes Klebeband an einem ihrer Geschwister verwendet haben, während sie schliefen.

Es nennt sich Kinesiologisches Taping (KT) oder Kinesio Taping und es gibt es schon seit über 40 Jahren.

Weltklasse-Athleten preisen die Vorteile des Kinesio-Tapings an, da es die Heilung beschleunigt, die Durchblutung fördert und Muskelschmerzen und Schwellungen lindert – all das hilft, die Ausdauer und die allgemeine sportliche Leistung zu verbessern.

Wer hat es erfunden?

Ein japanischer Chiropraktiker, Dr. Kenzo Kase, entwickelte ursprünglich sowohl die Taping-Methode als auch das erste elastische therapeutische Tape (Kinesio Tape) in den 1970er Jahren, weil er mit den Eigenschaften der verfügbaren Tapes unzufrieden war.

Die bis dahin verfügbaren Tapes erlaubten ein völlig anderes Paradigma. Sie waren nicht-elastisch und wurden so konzipiert, dass sie starren Halt boten und Bewegung verhinderten (und nur nach kurzen Perioden der Bewegung getragen wurden) Dann wurden sie natürlich entfernt, um Zirkulation und Bewegung zu ermöglichen.

Er gründete auch Kinesio, die Firma hinter dem Produkt, in den 1980er Jahren, und gründete 1984 die Kinesio Taping Association (KTA). Bis 1994 hatte er 20 Bücher über die Kinesio Taping Methode veröffentlicht.

Er war auf der Suche nach einem natürlichen Weg, um Schmerzen zu lindern. Er wusste, dass sich die Schmerzsensoren zwischen der Epidermis und der Dermis (die erste und zweite Schicht deiner Haut) befinden, also dachte er, wenn er diese irgendwie anheben könnte, würde mehr Blut zu dem belasteten oder verletzten Bereich fließen.

Ursprünglich benutzte Dr. Kenzo das Tape bei den (eher korpulenten) Sumo-Ringern. Sie schienen immer verletzt zu sein und als sie anfingen, es zu benutzen, war die Erleichterung nichts weniger als erstaunlich.

Bevor das Kinesio-Tape in der modernen Welt des Leistungssports Einzug hielt, wurde es hauptsächlich von Orthopäden, Akupunkteuren, Massagetherapeuten und Chiropraktikern verwendet.

Wie es funktioniert

Das Kinesio Taping kann auf mehrere Arten funktionieren.

  1. Druck von schmerzhaften Bereichen nehmen – dies reduziert die Spannung durch schwache, überlastete oder entzündete Muskeln und Sehnen.
  2. Muskeln entspannen – dies unterstützt die Dehnungsrezeptoren in der Haut, die ein
    Feedback geben, um die Kontrolle der Muskelspannung unter der Haut zu beeinflussen.
  3. Förderung des Blutflusses und der Lymphdrainage – wenn das Tape mit Dehnung auf die Haut aufgelegt wird, will es sich natürlich ein wenig zurückziehen. Dadurch hebt es die Haut und die Faszien an, um den Blut- und Lymphfluss zu ermöglichen, was hilft, den Heilungsprozess zu beschleunigen.
  4. Strukturelle Unterstützung bieten – bietet strukturelle Unterstützung für schwache oder verletzte Muskeln und/oder Gelenke.

Ist es wirklich effektiv?

Renee Garrison, Physiotherapeutin bei MUSC Sports Medicine, teilte ihre Gedanken zum kinesiologischen Taping. Obwohl es einige Diskussionen über die Effektivität des Kinesio-Tapings gibt und wie und wann es eingesetzt werden sollte, sagt Garrison, dass das Konzept hinter dem Taping Sinn macht.

„Kinesio-Tape hat eine kleine Dehnung und der Therapeut, der das Band anlegt, kann je nach Bedarf mehr oder weniger anbringen“, erklärt sie. Es wurde entwickelt, um eine korrekte Mechanik bei sportlichen Bewegungen zu gewährleisten, indem es Feedback gibt, um die Position eines Gelenks zu korrigieren. Aufgrund seiner Elastizität hilft es zum Beispiel, eine Schulter neu zu positionieren und so eine fehlerhafte Mechanik zu korrigieren, die mit Ermüdung einhergeht.“

Garrison sieht diese Methode normalerweise bei Athleten nach Verletzungen, und sie kann ihnen helfen, durch den Schmerz zu spielen.

„Indem wir die richtige Muskelkontraktion fördern und die Propriozeption (ein Gefühl für die Gelenkposition) eines Knies oder einer Schulter erleichtern, schmerzt es vielleicht nicht so sehr. Außerdem wird das Lymphsystem stimuliert, um Schwellungen zu reduzieren und den Bereich schneller von Milchsäure zu befreien.“

Eigenschaften des Kinesio Tapes

Kinesio Tape wird aus Baumwolle über elastischen Fasern hergestellt. Es ist atmungsaktiv, flexibel und ahmt die Elastizität der Haut nach.

Seine nicht einschränkenden Eigenschaften erlauben es vielen Athleten, während einer Verletzung weiter zu trainieren. Es ist so konzipiert, dass es den rauen Bedingungen von Schweiß, Schmutz und Wasser standhält und bis zu 3-5 Tage getragen werden kann. Du kannst sie sogar in der Dusche oder beim Schlafen tragen (obwohl du deinen Schlafpartner mitten in der Nacht erschrecken könntest!)

Du kannst es in der Dusche und im Schlaf tragen, so dass es rund um die Uhr eine therapeutische Behandlung bietet.

Interessanterweise waren die ersten Farben, die entworfen wurden, eher eine beige (oder hautähnliche) Farbe, aber ein Schulmädchen in Japan beschwerte sich bei Dr. Kenzo, dass es schrecklich aussah und sie sich kränklich fühlen ließ. Bald darauf wurden schockierendes Pink und Blau eingeführt. Jetzt gibt es natürlich fast alle verrückten, coolen Farben und Muster.

Was ist mit diesen seltsamen Mustern?

Warum diese seltsamen, Spiderman-Superhelden-ähnlichen Taping-Muster, die du bei Sportlern siehst?

Einige von ihnen sehen in der Tat ziemlich seltsam aus, aber sie wurden speziell entwickelt, um richtige Haltungs- und Bewegungsmuster zu fördern und zu unterstützen.

Früher musste man diese Muster selbst mit einer Schere zuschneiden – die Ecken abrunden, Stücke hinzufügen, etc. aber das ist vorbei. Die meisten der großen Hersteller bieten jetzt vorgeschnittene, anwendungsfertige Applikationen für bestimmte Körperteile an. Also einfach abziehen, auftragen und schon kann es losgehen (oder schwingen)

Wie man es aufträgt

Kannst du es selbst auftragen oder musst du es von einem Physiotherapeuten oder einem anderen Fachmann auftragen lassen?

Ich meine, es geht um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden, es könnte also eine gute (wirklich gute) Idee sein, das Tape von einem Profi anbringen zu lassen – zumindest am Anfang.

Die meisten großen Tape-Hersteller bieten Videos an, wie man das Tape selbst anbringen kann. Außerdem sind viele der Tapes nach Körperbereichen abgepackt – Schienbein, Knie, Schulter, etc. – Man muss also nur die richtige Packung finden, die Anweisungen auf der Packung befolgen und/oder sich ein oder zwei Videos anschauen, um sicher zu gehen.

Nicht nur für Athleten

Bedenke auch, dass Kinesio Taping nicht nur für Sportler geeignet ist. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass eine Reihe von Menschen auf KT schwören. Ganz normale Leute wie Mütter, Gärtner, Rentner usw., die mit dem Tape die Erleichterung und Unterstützung gefunden haben, nach der sie gesucht haben.

Das Lustige daran ist, dass einige keine Ahnung hatten, wie es eigentlich funktioniert. Sie haben es einfach angewendet und es hat funktioniert. Aber das ist ja das Coole, oder? wen interessiert das schon, solange es funktioniert! Die Trainingsphysiologen haben die Wissenschaft schon herausgefunden.

Hab also nicht das Gefühl, dass dieses Produkt nichts für dich ist, wenn du nicht Rory McIllroy oder oder LeBron oder Venus Williams bist. Der einzige Weg, um das herauszufinden, ist, es auszuprobieren.

Golferellenbogen / Golferarm behandeln

in diesem video geht es um das thema golfer ellenbogen das...

in diesem video geht es um das thema
golfer ellenbogen
das heißt eine überlastung hier auf der
innenseite vom ellenbogen und wir zeigen
jetzt mal hat zwei schöne den übungen
die man darauf einfluss nehmen kann
[Musik]
die erste übung machen wir mal auf einen
400 mal nach unten gehen genau im
vierfüßlerstand die hände sind ganz
normal aufgesetzt gut
jetzt gehen wir davon aus jetzt in dem
beispiel dass der linke ellbogen
probleme macht warum das stück hat mal
deine linke hand drehen und zwar so
genau gut dass die fingerspitzen
richtung füße zeigen gut und jetzt ist
ganz wichtig bei dieser den übung dass
man darauf achtet dass das körpergewicht
das hauptgewicht nach hinten gelastet
ist also nach hinten nicht dass das
handgelenk so viel druck abkriegt und
die den fall jetzt die nächste sogar den
oberkörper ein bisschen nach hinten das
gesäß die nach hinten richtung füße und
somit kann man regulieren die stadt die
spannung jetzt im unterarm
wie stark die spannung ist und begehen
so weit in die dehnung wie immer wenn
man unterscheiden zwischen leicht mittel
und stark bewegen uns im mittleren
bereich das heißt gut spürbar aber nicht
schmerzhaft und in dieser die
einstellung verbleibt man dann von den
minuten gute minute macht eine pause und
nach das ganze zweimal hintereinander
die zweite den übungen zählt jetzt auf
die andere muskelgruppe arbeitszimmer
bei der ersten dehnung hier die
innenseite das sind die boykott des
unterarms gedient und jetzt machen wir
genau die außenseite das sind die
strecke hier im unterarm bereich das ist
wichtig dass man ausgeglichen das muskel
verhältnis haben und dazu zeigen noch
mal die ideen und grad stehen nämlich
seinen rechten arm des schützen wurde
von aus der rechte arm hat die probleme
die schulter bleibt gut unten der
ellbogen ist gestrickt und das
handgelenk ist so abgeknickt dass die
fingerspitzen richtung boden zeigen
so jetzt greift die bg mal ihr
handgelenk mit der freien hand in dem
fall mit ihrer linken hand gut dadurch
kann sie wunderbar halten diese beugung
im unterarm und im handgelenk und jetzt
dreht sie den arm nach innen so dass die
kleinen 4 seite richtung decke bewegt
wird und jetzt hat sie aber darauf
geachtet dass der ellbogen gestrickt ist
und deswegen kommt jetzt wunderbar hier
diese unterarm strecke muskulatur in den
umsatz aus homer bleibt eine minute in
der position hält es und nach der pause
macht man die zweite wiederholung wieder
mit einer minute dauer jetzt hast du
zwei gute möglichkeiten über eine
gezielt die dehnung einfluss zu nehmen
wenn thema golfer ellbogen es war drin
gibt es noch ein zweites video von mir
da geht es auch in den golfer ellenbogen
mit einer fast allen übungen und ein
kinesio tape anlage das ganze der
ebenfalls mal anschauen wenn wir die
übungen gefallen haben würde ich mich
über einen saum nach oben freuen und
gammelt darfst du meinen youtube-kanal
abonnieren
bis zum nächsten mal


In diesem Video wird gezeigt, wie man mit 2 intensiven Dehnübungen die Schmerzproblematik bei einem Golferellenbogen verbessern, bzw. beheben kann.

  1. Dehnung Unterarminnenseite
    Gut gedehnte Beugemuskeln des Unterarmes reduzieren die Zugkräfte auf den Ellenbogen und haben somit einen positiven Einfluss auf den Reizzustand.
  2. Dehnung Unterarmaußenseite
    Eine gute Dehnung und Durchblutung der Streckmuskeln sind für ein ausgeglichenes Spannungsverhältnis im Unterarmbereich mit entscheidend.

Wichtig:

  • Immer die Schmerzgrenze beachten
  • Nach der Übung sollte es besser gehen

Mit einer gezielten Tapeanlage erzielt man eine Spannungsreduzierung und Reizminderung bei einem Tennis- und Golferellenbogen.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

4 Kommentare zu „Wie Kinesio Taping Golfern hilft“

  1. Avatar
    Alex Finsterbusch

    Als meine Schwester vor ein paar Jahren nach einem schweren Autounfall in der Physiotherapie war, wurde ihr oft Kinesio Tape angelegt, um ihre Muskeln zu unterstützen und Schmerzen zu lindern. Es war erstaunlich zu sehen, wie das Tape dazu beitrug, ihre Bewegungen zu stabilisieren und ihre Schmerzen zu lindern. Die Vorteile, die durch das Kinesio Tape erzielt werden können, wie das Reduzieren der Spannung durch schwache, überlastete oder entzündete Muskeln und Sehnen sowie das Stimulieren des Lymphsystems zur Reduzierung von Schwellungen, waren bei meiner Schwester sehr offensichtlich. Es ist faszinierend zu erfahren, wie das Tape funktioniert, um die korrekte Mechanik bei sportlichen Bewegungen zu gewährleisten und eine fehlerhafte Mechanik zu korrigieren, die mit Ermüdung einhergeht. Ich bin dankbar für die positiven Auswirkungen, die Kinesio Tape auf meine Schwester hatte, und ich denke, dass es eine großartige Ergänzung zur Physiotherapie sein kann, um Verletzungen zu heilen und Schmerzen zu lindern.

    1. Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln
      Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

      Es ist beeindruckend zu hören, wie das Kinesio Tape Ihrer Schwester geholfen hat, ihre Muskeln zu unterstützen und Schmerzen zu lindern. Das Tape kann tatsächlich dazu beitragen, die korrekte Mechanik bei sportlichen Bewegungen zu gewährleisten und eine fehlerhafte Mechanik zu korrigieren, die mit Ermüdung einhergeht. Darüber hinaus kann das Kinesio Tape auch dazu beitragen, die Spannung in schwachen, überlasteten oder entzündeten Muskeln und Sehnen zu reduzieren und das Lymphsystem zu stimulieren, um Schwellungen zu reduzieren.

      In der Tat kann das Kinesio Tape eine großartige Ergänzung zur Physiotherapie sein, um Verletzungen zu heilen und Schmerzen zu lindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Tape allein keine vollständige Lösung für eine Verletzung oder Schmerzen darstellt. Es sollte immer in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden verwendet werden, wie beispielsweise Physiotherapie, Dehnübungen und Ruhephasen.

      Es freut mich sehr zu hören, dass Ihre Schwester von den Vorteilen des Kinesio Tapes profitieren konnte und ich wünsche ihr eine weiterhin schnelle Genesung.

  2. Avatar

    Danke für diesen Beitrag. Ich überlege nun, ob diese Therapie für mich Sinn ergeben würde. Ich habe mittlerweile sehr verkrampfte Arm – und Handgelenke. Kein angenehmes Gefühl im Alltag.

  3. Avatar
    Annika Schmidt

    Ich wusste nicht, dass die Taping-Muster die richtigen Haltungs- und Bewegungsmuster unterstützen. Mein Freund wird auch regelmäßig bei der Physiotherapie getapt. Ich muss ihn mal fragen, ob auch schon solche mit Muster hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog Navigation
Weitere Artikel

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Elektrotherapie in der Physiotherapie
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Was ist Elektrotherapie in der Physiotherapie?

Die Elektrotherapie ist eine häufig angewandte Methode in der Physiotherapie, bei der elektrische Ströme zur Stimulation von Nerven und Muskeln eingesetzt werden. Diese therapeutische Technik

Narbentherapie: Narbenbehandlung in der Physiotherapie
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Narbentherapie

Narbentherapie: Narbenbehandlung in der Physiotherapie Physiotherapeuten setzen die Narbengewebemassage häufig in der Narbentherapie ein, um den Umbau von Narbengewebe zu unterstützen, das sich gebildet hat. Die Wiederherstellung

Winter Golftraining beim Golfphysiotherapeuten mit Golfsimulator
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Winter Golftraining beim GolfPhysio-Trainer

Winter Golftraining mit dem Golf-Physiotherapeuten Peter Föh im GolfPhysio Trainingszentrum der Praxis für Massage und Krankengymnastik Kirchner & Föh in Kappeln an der Schlei. Ahh,

Keine Ausreden: Ein Fitness Leitfaden für mehr Bewegung
Aktuelles aus der Praxis
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Der Leitfaden für mehr Bewegung ohne Ausreden

Lassen Sie sich nicht von Ihrem vollen Terminkalender, Ihrem Alter oder anderen Einschränkungen davon abhalten, Ihren Schlaf, Ihre Stimmung, Ihre Intelligenz und Ihre allgemeine Gesundheit