Urlaub an der Schlei

Urlaub an der Schlei

Die Schlei – Urlaub im Naturparadies am Ostseefjord

Sie sieht aus wie ein Fluss. Tatsächlich ist die der längste Meeresarm der Ostsee: Er bietet an den Ufern und auf dem Wasser auf 42 Kilometer eine idyllische Ferienregion.

Jo Hiller schippert mit dem Hausboot von Kappeln bis an die Spitze der Schlei nach Schleswig und macht sich dann auf dem Ostseeküstenradweg auf den Weg über Eckernförde zurück an die Ostsee. Er passiert kleine Fischerdörfer mit reetgedeckten Häusern wie das denkmalgeschützte Sieseby und Touristenzentren wie das Ostseebad Damp.

Unterwegs trifft er Menschen, die an, mit und von der Schlei leben: Mit einem Berufsfischer spürt er der Fischfangtradition der Wikinger nach. Er besucht eine Fischräucherei und den Weltumsegler Wilfried Erdmann, der sich an der Schlei niedergelassen hat. Außerdem geht Jo Hiller auf die Suche nach dem Fernsehdorf „Deekelsen“, in dem jahrelang „Der Landarzt“ seine Praxis hatte. Schauplätze dieses erfundenen Dorfes kann man heute noch besuchen: ein Café auf Gut Lindauhof sowie den Holländerhof Wagersrott mit seinem Rosengarten.

Die Schlei ist ein Meeresarm der Ostsee nördlich von Kiel in Schleswig-Holstein. Er ist rund 42 Kilometer lang und trennt die beiden Halbinseln Angeln und Schwansen voneinander. Bereits die Wikinger kannten den Seeweg der Förde und haben ihre Spuren hinterlassen.

Das Wasser der Schlei ist sogenanntes Brackwasser, eine Mischung aus Süß- und Salzwasser. Die nur rund drei Meter tiefe Fahrrinne kann von großen Frachtern nicht befahren werden, was die vielen Segler und Wassersportler freut. Der Schaufelraddampfer „Schlei-Prinzess“ und zwei weitere Ausflugsschiffe fahren auf der großen Tour von der Schleimünde bis Schleswig und wieder retour.

In vielen Häfen kann man sich Hausboote mit und ohne Kapitän mieten, für den Urlaub oder nur für einen Tag. Manche der Hausboote liegen fest, mit anderen kann man mit maximal 15 km/h zwischen Schleswig und Kappeln touren. Wer selbst am Steuer stehen will, benötigt den Sportbootführerschein für Meeresgewässer.

Die Schlei bietet also jede Menge Möglichkeiten diese einzigartige Region im Norden Deutschlands zu erkunden und zu erleben!

Ein Film von Anja Koenzen und Christiane Möllers für „Wunderschön“. Dieser Film wurde 2020 produziert und enthält stellenweise Material aus 2019. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Wunderschön: Produziert Reisedokumentationen für den WDR. Es werden Reiseziele auf der ganzen Welt vorgestellt. Wunderschön versucht Menschen, Kultur, Kulinarik und die Landschaft des jeweiligen Reiseziels zu transportieren und gibt Tipps für die Planung des eigenen Urlaubs.

Mehr Infos zu der Sendung Wunderschön unter https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/index.html

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel
Golfurlaub an der Schlei
Ferien an der Schlei - Ostsee

Golfurlaub in Schleswig-Holstein

In direkter Umgebung der Ferienwohnung Föh befindet sich der Golfplatz Stenerberg und der Golf Club an der Schlei. für einen schönen Golfurlaub an der Schlei in Schleswig-Holstein.

Weiterlesen »

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Modellprojekt Urlaubsregion Schleswig Schlei
Ferien an der Schlei - Ostsee
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Touristisches Modellprojekt 2021

Ferien- und Urlaubs-Modellprojekt für Schleswig-Flensburg Um den Gästen wieder touristische Reisen in verschiedene Regionen zu ermöglichen, hat das Land Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, Konzepte zur Durchführung

Urlaub an der Schlei im Winter
Ferien an der Schlei - Ostsee
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Urlaub an der Schlei im Winter

Zu dieser Jahreszeit kann man in Kappeln an der Schlei im Winter wunderbar entschleunigen. Du kannst in der gemütlichen Innenstadt bummeln und ohne Stress einkaufen. Eine Portion Ruhe und Entspannung tanken.

Kappeln Fischräucherei Föh
Ferien an der Schlei - Ostsee
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Fischräucherei Aal Föh

„Sage Kappeln nie Adieu ohne einen Fisch von Föh“ ein Werbeslogan, der bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen bekannt ist. Wie vor über 100 Jahren werden

Urlaub an der Schlei
Ferien an der Schlei - Ostsee
Massagepraxis & Physiotherapie Kappeln

Urlaub an der Schlei

Die Schlei – Urlaub im Naturparadies am Ostseefjord Sie sieht aus wie ein Fluss. Tatsächlich ist die Schlei der längste Meeresarm der Ostsee: Er bietet